Aktuelles 2020 - 1. Minigolfclub Mitterteich-Grossbuechlberg 1986 e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles 2020

Aktuelles
Deutsche Rangliste
(externer Link)
01.01.2020 (vom DMV bis 01.01.2021 eingefroren)
Weihnachtsfeier 2020
Die für den 28.11.2020 geplante Weihnachtsfeier muss Corona bedingt dieses Jahr leider entfallen
Jahreshauptversammlung 2021Sonntag, 28.02.2021, 16 Uhr, Petersklause

55. Abschlussturnier des NMC Kelheim
 
11.10.2020   Zum letzten Pokalturnier dieses Jahres in Bayern trafen sich 59 Sportler aus 18 Vereinen auf der Anlage des NMC Kelheim.
Bei den Senioren AK I erreichte Barbara Schmidt den 5. Platz, Volker Schmidt kam bei den Senioren AK I auf den 13. Rang. Den Tagessieg mit 83 Schlägen über 3 Runden holte sich in Martin Lischke vom OMGC Ingolstadt, vor Manfred Biller und Raphael Hintermeier vom BGC Neutraubling mit 84 bzw. 86 Schlägen.



Vereinsmeisterschaft 2020
 
04.10.2020   Zur Vereinsmeisterschaft fanden sich am Sonntagmorgen 11 Sportler des MGC auf der Anlage in Großbüchlberg ein. Coronabedingt musste die Veranstaltung von geplant Anfang Juli auf diesen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Die Wertungsrunden wurden dieses Jahr von 6 auf 3 reduziert damit der Publikumsspielbetrieb nicht gestört wurde. Bei Sonnenschein und Temperaturen von 10 bis 15 Grad konnte das Turnier ohne Unterbrechung durchgeführt werden.
Den Gesamtsieg holte sich wie bereits die letzten 2 Jahre Harald Beier, gefolgt von Jürgen Beier und Jürgen Lang. Für Harald war es sein 22. Titel als Gesamtsieger in 34 Jahren, einem wohl einmaligen Rekord im Minigolfsport.








Trauernachricht Ingmar Hüther
 
23.09.2020   Wie wir erst heute erfahren haben, ist unser Gründungsmitglied Ingmar Hüther bereits am 20. April dieses Jahres verstorben.





5. Mondscheinturnier des BGC Bad Berneck
 
05.09.2020   Nur 12 Minigolfer gingen beim Mondscheinturnier in Bad Berneck an den Start, als Vertreter des MGC Barbara und Volker Schmidt.
Nach mehreren Regenunterbrechungen musste das Turnier um 23 Uhr und nur 3 gespielten Runden abgebrochen werden. Den Tagessieg mit dem besten Gesamtergebnis von 90 Schlägen über 3 Runden erzielte Michael Hammon vom Ausrichter BGC Bad Berneck.



51. Schlossberg-Pokal des ASV Pegnitz
 
23.08.2020   Insgesamt 58 Teilnehmer in 7 Kategorien gingen beim Pokalturnier in Pegnitz an den Start, als Vertreter des MGC nur Barbara und Volker Schmidt, sie konnten aber keine vorderen Plätze belegen.
Den Tagessieg mit dem besten Gesamtergebnis von 67 Schlägen über 3 Runden erzielte Fritz Lindner vom Ausrichter ASV Pegnitz in der Kategorie Senioren AK I, mit einer sagenhaften 18er Runde in Runde 2. Mit 69 Schlägen folgte knapp dahinter Karim Schaub vom MSV Würzburg.





Vereinsausflug
Vereinsausflug „Kleine Zoigl-Wanderung“
in Neuhaus / Windischeschenbach / Waldnaabtal
  
16.08.2020   Nur eine Handvoll Mitglieder beteiligte sich bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen am diesjährigen Vereinsausflug. Corona bedingt?




Jahreshauptversammlung 2020
Sportbetrieb wegen Corona stark eingeschränkt
  
18.07.2020   Am Samstag fand die wegen Corona von März auf Juli verschobene Jahreshauptversammlung 2020 des 1. Minigolf-Clubs Mitterteich-Großbüchlberg in der Gaststätte "Petersklause" in Großbüchlberg statt. In der gut besuchten Versammlung berichteten die Vorsitzenden Jürgen Lang und Jürgen Beier von den verschiedenen Turnieren, Meisterschaften und Veranstaltungen der vergangenen Saison.

Für 2020 wurde der komplette Spielbetrieb im Bereich BMV, DMV und WMF abgesagt, einzig der Trainingsbetrieb und Pokalturniere sind seit Juni wieder unter Einhaltung von speziellen Hygienekonzepten möglich. Für den Herbst ist zudem ein Nachholtermin für die interne Vereinsmeisterschaft geplant, auch ein gemeinsamer Vereinsausflug ist für Mitte August vorgesehen.

Peter Haibach, Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport, ehrte Wolfgang Ernstberger im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Mitterteich im Januar 2020 für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement, Wolfgang führte den MGC über 31 Jahre an. Leider konnte er am damaligen Empfang nicht teilnehmen, der MGC-Vorsitzende Jürgen Lang reichte im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Glückwünsche des Stadtverbandes und eine Urkunde mit Anstecknadel nach.



Die Zukunft des Minigolfclubs ist weiterhin offen. Jürgen Lang gab bereits im April bekannt gab, dass er aus beruflichen Gründen 2021 nicht mehr zur Wahl als 1. Vorsitzender zur Verfügung stehen wird, bisher konnte leider auch kein Kandidat für dieses Amt gefunden werden. Die gestiegenen Anforderungen und Auflagen machen es für unseren kleinen Verein immer schwieriger die Vorstandsämter zu besetzen, der Zeitaufwand stehe in keinem Verhältnis mehr zum Sportbetrieb. Über mögliche Zukunftschancen wurde eifrig diskutiert, eine endgültige Entscheidung wird in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 25. Oktober angestrebt.

Um die steigenden Kosten durch Verbandsbeiträge und sonstige Ausgaben im Sportbetrieb zu decken bzw. eine langfristige Verschuldung zu verhindern kann auf eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nicht verzichtet werden. Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2021 wurde einstimmig beschlossen.


Kurpark Open 2020 des BGC Bad Berneck
1. Pokalturnier 2020 im Bezirk 1
  
12.07.2020   Am Sonntag fand unter Anwendung eines genehmigten Hygienekonzeptes das 1. Pokalturnier im Bezirk 1 des Bayerischen Minigolfsport-Verbandes statt. Als einziger Vertreter des MGC ging Volker Schmidt in der Kategorie Senioren AK  I an den Start und belegte unter 13 Teilnehmern einen guten 7. Platz.
Insgesamt waren 47 Sportler in 7 Kategorien hungrig auf den Neustart im Wettkampfsport, ein guter Anfang in Coronazeiten. Den Tagessieg mit dem besten Gesamtergebnis von 82 Schlägen über 3 Runden erzielte Frederick Mießner in der Kategorie Herren, gefolgt von Oswald Heller mit 83 Schlägen in der Kategorie Senioren AK I, beide starten für den MGC Murnau.



Absage 31. Stiftland-Pokal 2020
01.06.2020
  
Hallo Sportfreunde,

wegen der andauernden Corona-Situation haben wir uns in Absprache mit unserem Platzbesitzer dazu entschieden, unser diesjähriges Stiftland-Pokal-Turnier am 19.07.2020 abzusagen.
Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber unter den gegebenen Voraussetzungen können wir uns nicht vorstellen, ein Turnier durchzuführen, das auch jedem Spaß macht – und das ist doch das Wichtigste an einem Pokalturnier.

Sportliche Grüße und hoffentlich bis bald mal wieder – bleibt gesund.

1.MGC Mitterteich-Großbüchlberg e.V.
Jürgen Beier
(2.Vorstand)


Minigolfanlage unter neuer Leitung
Beate und Konrad Lang übergeben an Sohn Jürgen Lang
  




Erster gemeinsamer Trainingsabend 2020
Start mit Corona-Einschränkungen

27.05.2020 Nach der Einstellung aller Aktivitäten im März ist nun zumindest wieder ein eingeschränkter Trainingsbetrieb für die Sportler des MGC auf der Anlage in Großbüchlberg möglich. Der eigentliche Sportbetrieb mit Ligenturnieren und Meisterschaften wurde jedoch für 2020 komplett abgesagt, einzig Pokalturniere und interne Sportveranstaltungen könnten ab Juni unter strengen Corona-Auflagen wieder stattfinden. Die für Ende Juni geplanten Vereinsmeisterschaften werden trotzdem auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.






Maßnahmen im Spielbetrieb wegen der Corona-Pandemie

Liebe Minigolferinnen und Minigolfer,

bereits vor mehreren Wochen wurde aufgrund der Corona-Pandemie der Sportbetrieb im BMV eingestellt. Nun gibt es einen ersten Lichtblick zum Start eines eingeschränkten Trainingsbetriebs ab 11.05.2020, der Spiel- und Sportbetrieb ist aber weiterhin bis mindestens zum 05.06.2020 ausgesetzt. Wir halten euch auf dem Laufenden, bleibt's Xund.















Zurück zum Seiteninhalt